X Tage ohne Smartphone – Ein kalter Entzug

Mein Xiaomi Mi8 – zu früh verkauft?

Xiaomi stellt das Mi9 vor: Weitwinkel-Kamera, verbesserte Kamera im Allgemeinen und induktives Laden waren für mich die Punkte, die mich überlegen ließen, ein Update zu erwägen, was ich aber relativ schnell verworfen habe. Bis Saturn die Geräte im Rahmen einer Aktion 10% rabattiert angeboten hat.
“Lieferung und Zahlung in der Filiale” – Okay, erstmal kein Risiko und Garantie vom Saturn – diesmal kein China-Import?

Nun galt es, ein Nachbesitzer für mein sehr gut erhaltenes Mi8 zu finden. Okay ein kleinen Schönheitsfleck hatte es mal abbekommen, ansonsten aber wie aus der Box.
Kleinanzeigen, Facebook, eBay – Das komplette Programm und nach relativ kurzer Zeit meldete sich eine nette Dame und schlug zu.

Sascha ohne Handy?

Jap, und zwar genau so lange, wie das Mi9 noch an Lieferzeit hat. Ganze 10 Tage stehen im Bestellformular.
Aber was ist nun zu tun, Daten auf dem Handy müssen noch gesichert; das Handy von Google abgemeldet werden.

  • Fotos
  • Audio Dateien von unserem Sohn Moritz
  • WhatsApp Chat Verlauf?
  • Banking Apps vom Gerät “abmelden”
  • Downloads auf dem Gerät?
  • Google Account vom Gerät lösen

Für Fotos nutze ich die Google Photo App, also liegen alle in der Cloud. Audio Dateien und Downloads sind am PC gesichert, WhatsApp Chatverlauf ebenfalls zu Google Drive.

Als letztes muss UNBEDINGT der Google Account und das “finde mein Telefon” deaktiviert werden, sonst kann der neue Nutzer das Gerät nicht in Betrieb nehmen.

Gerät zum Verkauf vorbereiten

Es tut schon etwas weh, die “Auf Werkseinstellungen zurücksetzen” Funktion abzufeuern. Aber es hilft ja nix…

Goodbye Xiaomi Mi8 – Danke für viele tolle Fotos, viele gemeinsame Workouts mit der Freeletics App, einige Zeit Ablenkung bei Wartezeiten bei Ärzten trotz Termin… die Liste könnte länger werden, ich höre hier auf, bevor ich sentimental werde.

Weiter geht’s in Teil 2 – no smartphone setup

Was würdet Ihr vermissen, wenn ich 10 Tage auf Euer Gerät verzichten müsstet?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.